28.11.2017

Revolution im Bauch

Mit mehreren 100.000 verkauften Einheiten ist der BG 65(S) von Dunkermotoren wahrscheinlich der meistverkaufte industrielle DC Servomotor mit vollständig integrierter Motorelektronik. Mit BG 65 / BG 66 dMove kommen jetzt Nachfolgeprodukte auf den Markt, welche die bisherigen BG 65(S) SI komplett und BG 65(S) CI Motoren mit niedriger Encoderauflösung ersetzen.

Diese Serie mit einfacher Regelelektronik, früher durch „SI“ repräsentiert, jetzt durch „dMove“ unterscheidet sich äußerlich nur durch den deutlich stromstärkeren Stecker. Im Bauch der Motoren stecken aber komplett neue Elektroniken, mit denen es schon in der I/O Version möglich ist, den digitalen Eingängen Funktionen zuzuordnen, von einfacher Drehzahlregelung über Analogeingang oder Festdrehzahlen über digitale Eingänge bis hin zu Kombinationen aus Strom- und Drehzahlregelung. Auch die digitalen Ausgänge sind frei belegbar. Nicht nur die Elektronik, sondern auch der eigentliche Motor wurde optimiert, um höhere Abgabeleistungen zu erzielen.

Im Gegensatz zu den bisherigen „SI“ Motoren lassen sich die dMove CO Versionen als Slaves in CANopen Netzwerke einbinden und über das Profil CiA 402 oder noch einfacher über Dunkermotoren Quickstart-Befehle ansteuern. Hier steht der volle Funktionsumfang inklusive Positions-, Drehzahl- und Stromregelbetrieb zur Verfügung. Für Projekte bietet Dunkermotoren Versionen des Motors an, die über eine RS 485 Schnittstelle parametriert und angesteuert werden können. Die dafür neu entwickelte Inbetriebnahme-Software „Drive Assistant 5“ hilft intuitiv bei der Inbetriebnahme.

Die dMove Reihe ist für eine große Bandbreite an Applikationen geeignet, die keinen hochauflösenden Geber benötigen. Für Anwendungen mit noch höheren Ansprüchen stehen nach wie vor BG 65(S) PI, MI und CI zur Verfügung.


Janina Dietsche

Ihr Kontakt für Public Relations

Janina Dietsche
Marketing

Dunkermotoren GmbH
Allmendstr. 11
79848 Bonndorf, Germany

Tel. +49 7703 930 - 546
Fax +49 7703 930 - 102
Janina.Dietsche-DIESEN TEXT ENTFERNEN-@ametek.com
www.dunkermotoren.de

Seite teilen:

AGB  |   Datenschutz  |   Sitemap  |   Impressum  |   Disclaimer

© 2017 / Dunkermotoren GmbH