01/23/2023

Startschuss für eine neue Linearmotoren Baureihe von Dunkermotoren

Linear-motorMit der SL 38 Produktfamilie zeigt Dunkermotoren, eine Marke von AMETEK, die erste Baugröße der neuen Linearmotoren Baureihe ServoLinear. Die SL Produktfamilie überzeugt mit einer herausragenden Performance und Flexibilität. Besonders in Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Geschwindigkeit, Kraft und Beschleunigung spielen die SL 38 Motoren ihre Stärken aus.

Die Kräfte der neuen Linearmotoren reichen bis zu 3700 N Spitzenkraft bei einer Beschleunigung von über 200 m/s2. Anwendungen, in welchen bisher eher langsame Spindelantriebe oder ungenaue Bandantriebe zum Einsatz kamen, können mit dem neuen SL 38 schneller und präziser angetrieben werden, und ihren Durchsatz signifikant erhöhen.

Um den vielfältigen Anforderungen verschiedenster industrieller Anwendungsbereiche gerecht werden zu können, wurden insgesamt fünf Ausführungen des SL 38 entwickelt. Diese basieren allesamt auf dem gleichen Grundmotor, der jeweils an die unterschiedlichsten Anwendungsvoraussetzungen angepasst wurde. Beginnend mit der Komponente wird diese entweder als „ready-to-use“ Modul oder mit verdreh-gesicherter Montageplatte als TwinGuide Version verbaut. Für raue Umgebungsbedingungen oder für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie ist der SL 38 auch als Edelstahlvariante verfügbar. Diese verfügt über einheitliche Edelstahloberflächen, sechskant-Verschraubungen und spezielle Hygiene-Dichtungen, wodurch eine Schutzklasse bis IP69K gewährleistet werden kann.
Eine Besonderheit aller Varianten ist die optionale Wasserkühlung, mit der sich die Dauerkräfte der Motoren verdoppeln lassen.

Dank der verschiedenen Ausführungen ist die SL 38 Familie als erste Baugröße der ServoLinear Reihe besonders flexibel einsetzbar. Die hohen Kräfte werden vor allem für den Einsatz im Sondermaschinenbau benötigt. Die Beschleunigung und die hohen Geschwindigkeiten sorgen wiederum für kürzere Taktzeiten und realisieren damit eine

Steigerung des Outputs. So können Fertigungsprozesse deutlich schneller und exakter durchgeführt werden. Weitere Baugrößen, z. B. für den Einsatz unter strengen Bauraumvorgaben, werden die ServoLinear Baureihe zeitnah ergänzen, sodass zukünftig ein noch größerer Leistungsbereich abgedeckt werden kann.

Für detaillierte Informationen oder Hilfe bei der Auslegung Ihres Linearantriebes besuchen sie unsere Dunkermotoren Website: https://www.dunkermotoren.de/de-de/products/linear-system/linear-motors oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular: https://www.dunkermotoren.de/kontakt

Stefanie Troendle

Marketing Content Management and Lead Processing