11/04/2022

Die BGE 5510 dPro von nexofox macht jeden Motor zu einem Smarten Motor

BGE5510Unter dem Dach nexofox wird die externe Regelelektronik BGE 5510 dPro für alle Motoren aller Hersteller nutzbar. Die Elektronik von nexofox , der IIoT Marke von Dunkermotoren und damit Teil von AMETEK, verfügt über die gängigen Schnittstellen CANopen, PROFINET, EtherCAT und Ethernet/IP sowie Safety-Funktionen wie STO.

Darüber hinaus sind alle Features von nexofox für Gleichstrommotoren (BLDC und DC) jedweder Art und jedwedes Fabrikats nutzbar und machen dadurch jeden Motor zu einem smarten Motor. Die Feature Palette von nexofox beinhaltet unter anderem MotionCode für die freie Programmierung oder auch IIoT–Funktionalitäten wie zum Beispiel das cloudbasierte Condition Monitoring mit SmartDiagnostics. Dadurch lassen sich umfangreiche Applikationen direkt auf den Reglern selbst realisieren. Nur ein Beispiel hierfür ist die ZeroPLC, deren Name Programm ist – die gesamte Applikation wird direkt auf der BGE 5510 dPro mit MotionCode realisiert, was den Bus-Traffic entlastet und in einigen Anwendungen eine separate PLC überflüssig macht – ZeroPLC bedeutet häufig auch ZeroCost.

Der Blick in die nahe Zukunft verspricht noch mehr - sowohl software- als auch hardwareseitig. Im Bereich der Software stehen bereits Erweiterungen für SmartDiagnostics kurz vor dem Release, wie die Interaktion zwischen Regler und SmartphoneApp oder auch ein Remote-Oszilloskop. Auch der Ausbau der MotionCode Entwicklungsumgebung um immer neue Features, die das Programmieren noch einfacher machen, werden stetig vorangetrieben. Im Bereich der Hardware sind die BGE 5560 dPro mit einem Leistungsbereich von bis zu 60 A Dauerstrom sowie passende Modullösungen für beide Regler bereits angekündigt und sollen schon 2023 auf den Markt kommen. So kann künftig ein noch breiteres Leistungs- und Einsatzspektrum abgedeckt werden.

Neben der reinen Hard- und Software liefert nexofox selbstverständlich auch die nötige Unterstützung bei der Inbetriebnahme oder dem Tuning sämtlicher Motoren an der BGE 5510 oder unterstützt mit Schulungen rund um die Parametrisierung der Regler oder den Einsatz von MotionCode.

Denken Sie mit nexofox Automatisierung neu und starten Sie mit der BGE 5510 dPro von nexofox in die Zukunft der Automatisierungstechnik.

Marina Heizmann

Marketing & Public Relations