21.01.2019

Ausbildung bei Dunkermotoren

HeDu-Ausbildungskooperation

HeDu-Ausbildungskooperation - Gemeinsam in die Zukunft

HeDu ist eine Ausbildungskooperation, die in unserem Hause initiiert wurde. HeDu steht für die Firmen Hectronic und Dunkermotoren, benachbart in der Bonndorfer Allmendstraße. Die Auszubildenden beider Firmen profitieren vom Wissen des jeweiligen Nachbarbetriebes, indem sowohl Ausbildungsinhalte, als auch gegenseitige Ausbildungseinheiten jeweils über mehrere Wochen im Nachbarbetrieb eingebunden werden. Auf diese Weise sind die Ausbildungen in beiden Betrieben wertiger, als die übliche Ausbildung, da sie durch die Kernkompetenz beider Unternehmen bereichert werden: Mechanik trifft Elektronik.

Im Zuge dieser Kooperation wurden auch die HeDu-Ausbildungstage entwickelt. Sie finden seit 2009 jährlich statt. Für die ersten HeDu-Ausbildungstage mussten wir als Unternehmen noch viele „Klinken putzen“, um vor allem Schulen von der Bedeutung der Ausbildungstage vor Ort und von der Einzigartigkeit der Ausbildung in unseren Betrieben zu überzeugen. Zu Beginn wurden die HeDu-Ausbildungstage in den eigenen Räumlichkeiten der Unternehmen durchgeführt. Die Schüler konnten so die Unternehmen vor Ort kennen lernen und hautnah erfahren, welcher Beruf zu ihnen passt. Inzwischen hat sich der hohe Informationsgehalt der Veranstaltung herumgesprochen, sodass wir in diesem Jahr über 700 Schüler aus den umliegenden Schulen willkommen heißen durften. Die Jugendlichen erfahren bei den Ausbildungstagen, welche vielseitigen Berufsmöglichkeiten sich ihnen unmittelbar vor der Haustür bieten.

Die Ausbildungstage haben sich in den letzten Jahren sogar so weit entwickelt, dass sich im Jahr 2016 nicht nur die Gründerfirmen der HeDu-Ausbildungstage (Dunkermotoren & Hectronic) präsentierten. Es konnte mit der Unterstützung vieler Bonndorfer Unternehmen ein breites Spektrum an verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten von den unterschiedlichsten Branchen aus Handwerk, Handel, Soziales und Dienstleistung präsentiert werden. Da dieses neue Konzept sehr erfolgreich war, wurde im Jahr 2017 das Ganze noch weiter ausgebaut und der Veranstaltungsort in die Bonndorfer Stadthalle verlegt. Neben zahlreichen Messeständen, an welchen sich die Schüler und Schülerinnen über die unterschiedlichen Berufsbilder informieren konnten, wurden auch Workshops und Betriebsbesichtigungen angeboten. Bei denen konnten sich Unternehmen vor Ort präsentierten und die Besucher den Arbeitsalltag live miterleben. Viele Aussteller hatten sich praktische Übungen überlegt, bei denen die Besucher vor Ort tätig werden und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Ein ganz besonderes Highlight des diesjährigen HeDu-Ausbildungstages waren die selbstgemachten Hamburger, welche die Besucher bei den Ausstellern Hans Adler OHG und Schmidt‘s Markt aus knackigem Gemüse, selbstgemachter Avocado-Soße und Qualitätsfleisch selbst herstellen konnten.

Das Angebot wurde auch durch die Teilnahme verschiedener Arten von weiterführenden Schulen, Berufsschulen und Hochschulen abgerundet. Auch diejenigen, die für ihre Zukunft noch keine konkreten Pläne hatten, wurden durch professionelle Berufsberater unterstützt. Jeder Besucher der HeDu-Ausbildungstage erhält eine Teilnahmebescheinigung, die dazu dient, die Bewerbungsmappe aufzuwerten. Inzwischen liegen in 90 Prozent der Bewerbungen, die an unser Haus gerichtet werden, diese Bestätigungen bei. Das zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg!