02.07.2019

Dunkermotoren gewinnt den Best of Industry Award in der Kategorie Antriebstechnik

Janina Dietsche und Markus Weishaar

© Stefan Bausewein

Nun ist es amtlich – nach einem mehrwöchigen Voting steht der Sieger des Best of Industry Awards in der Kategorie Antriebstechnik fest. Der BG 95 dPro scheint die Leser und die Jury des MM Maschinenmarktes überzeugt zu haben – mit 37,55% gewinnt der hochintegrierte Servomotor vor den Produkten der Wettbewerbern.
Besonders hervorzuheben ist, dass nur die Unternehmen nominiert werden, die bereits einen Industriepreis gewonnen, es bei einer Verleihung auf die Shortlist geschafft haben oder deren Innovation auf der Website des Maschinenmarktes auf großes Leserinteresse gestoßen ist. Mit 31 Nominierten in 11 Kategorien waren diverse Industriezweige mit ihren innovativen und zukunftsgerichteten Produkten vertreten.
Der Trend zu immer höher integrierten Servoantrieben ist ungebrochen. Der BG 95 dPro setzt einen neuen Maßstab, und verbessert gleichzeitig auch Flexibilität, Funktionsumfang und Betriebssicherheit. Der BG 95 dPro ist der erste Servomotor mit einer Spitzenleistung bis 3900 W, der bei Kleinspannung bis 60 V kein externes Steuergerät benötigt, da er diese hochintegriert beinhaltet. Der Motor bietet auf kleinstem Raum CANopen- und Industrial Ethernet-Kommunikationsschnittstellen. Er kann über die Sprache „C“ wie eine SPS programmiert werden und führt Aufgaben autonom aus.
In einer feierlichen Galaveranstaltung im Vogel Convention Center in Würzburg nahmen die Vertreter von Dunkermotoren am 27.06.2019 den Preis mit großer Freude entgegen.