02.03.2018

Dunkermotoren setzt neue Maßstäbe bei kosteneffizienten, intelligenten Gleichstrommotoren mit Feldbusschnittstelle - Messeauftritt auf der Smart Industries in Paris, Frankreich

Die Smart Industries in Paris gilt in Frankreich als eine der zukunftsweisenden Fachmessen für den Bereich Industrie 4.0, IoT, Big Data und Robotik. In seiner dritten Ausführung wird Dunkermotoren erneut als Aussteller vertreten sein. Auf einer Standfläche von 39 m² wird Dunkermotoren in Halle 4, Stand 4M32 seine Produkte und Neuheiten präsentieren.

Vom 27. – 30. März 2018 zeigt Dunkermotoren, wie das Unternehmen seine Produkte weiter für die Fabrik der Zukunft aufrüstet. In die Motoren integrierte Intelligenz und Sensorik bieten die Grundlage für Datenanalysen, Energy und Condition Monitoring und Predictive Maintenance. Seit Jahren ist Dunkermotoren weltweit marktführend bei smarten EC-Motoren. Wo immer hilfreich können die Motoren bereits heute Aufgaben autonom ausführen und überwachen. Für die Kommunikation im Netzwerk werden unsere Motoren mit den aktuellen industriellen Bus- und Ethernet-Schnittstellen angeboten. Überdies erreichen Dunkermotoren‘s BLDC-Antriebe einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 90% und unterstützen Sie bei einer bedarfsorientieren Verteilung von Energie.

Als besonderes Highlight präsentieren wir auf der Smart Industries den BG 66 dMove, der erstmalig an der SPS IPC Drives 2017 in Nürnberg vorgestellt wurde. Diese Produktreihe setzt hinsichtlich kosteneffizienten intelligenten Gleichstrommotoren mit Feldbusschnittstelle neue Maßstäbe. Mit mehreren 100.000 verkauften Einheiten ist der BG 65(S) von Dunkermotoren wahrscheinlich der meistverkaufte industrielle DC Servomotor mit vollständig integrierter Motorelektronik. Mit BG 65 / BG 66 dMove kommen jetzt Nachfolgeprodukte auf den Markt, welche die bisherigen BG 65(S) SI komplett und BG 65(S) CI Motoren mit niedriger Encoderauflösung ersetzen.

Darüber hinaus präsentiert der Antriebshersteller aus dem Schwarzwald die komplett überarbeitete Software Drive Assistant 5. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine simple Ansteuerung der bürstenlosen Gleichstrommotoren der Baureihe BG von Dunkermotoren.

Für den eisenlosen Axialflussmotor BGA 22x22 wird die integrierte dGo-Elektronik vorgestellt, welche erstmalig letztes Jahr auf der Compamed in Düsseldorf einem breiten Publikum präsentiert wurde. Diese reduziert den Verdrahtungsaufwand und erhöht somit die Prozesssicherheit der Antriebseinheit. Außerdem ist der Motor nun mit passendem Planetengetriebe und einer Bremse mit 22 mm Durchmesser erhältlich.

Ergänzend zum Messeauftritt auf der Smart Industries in Paris ist der Antriebsspezialist weltweit an weiteren Messen zum Thema Antriebstechnik vertreten.

Einen Überblick über die Messeteilnahmen finden Sie unter:

www.dunkermotoren.de/messebeteiligung