30.01.2019

Gemeinsam Gutes tun

Sponsoring Wutachschule

Dunkermotoren ermöglichte gemeinsam mit der Jägervereinigung Hochschwarzwald e. V., der Wutach-Schule in Tiengen insgesamt drei Therapieräder im Wert von 6000 € zu sponsern. Durch die speziell angefertigten Räder kann zum einen die Beweglichkeit gefördert und zum anderen ein Lächeln in die Gesichter der Kinder gezaubert werden.

Wie kam es zu dieser großartigen Spendenaktion?

Erstes Fahrrad

In einem Brief an Personalleiterin Renate Heizmann bat der Bonndorfer Kinderarzt Dr. Christian Spitz um eine Spende für Therapiefahrräder für die Wutachschule in Tiengen. Insbesondere für den Schüler Jeremy Kupka aus St. Blasien wäre solch ein Fahrrad von großer Bedeutung, um die Beweglichkeit des Schülers zu fördern. Die Geschäftsleitung von Dunkermotoren stimmte dieser tollen Sache zu und war sofort bereit, die Kosten für das Fahrrad für Jeremy zu übernehmen.

Zweites Fahrrad

KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)-Teams aus unserem Unternehmen (vier Teams aus dem GR-Segment, zwei Teams aus dem Getriebebau und ein Team aus dem Werkzeugbau) waren sofort bereit, das von ihnen pro umgesetzten KVP-Vorschlag erhaltene Geld für das zweite Therapierad zu spenden. Der zusammengekommene Betrag wurde bis zu den Kosten des zweiten Fahrrads von der Geschäftsleitung von Dunkermotoren aufgestockt.

Drittes Fahrrad

Klaus Wildemann (Leiter der IT-Abteilung) bekam von dem Schüler Samuel Mauch eine Anfrage, ob er mit drei Mitschülern in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ein technisches Schulprojekt umsetzen könne. Da bei einem Schießstand der Jägervereinigung Hochschwarzwald die Antriebe veraltet waren, kam Klaus Wildemann auf die Idee, diesen Schießstand mit Antrieben von Dunkermotoren zu erneuern. So konnte Samuel Mauch gemeinsam mit drei Mitschülern und der Mithilfe von Auszubildenden von Dunkermotoren eine neue Druckantriebstechnik entwickeln und entsprechend in den Schießstand einbauen. Die Jägervereinigung Hochschwarzwald war mit dieser Arbeit sehr zufrieden und spendete 2.000 €, die ebenfalls der Wutach-Schule Tiengen zugutekamen.

Im Juli 2017 fand unter Beisein aller Beteiligten die Geldübergabe an die Schule und Präsentation eines solchen Therapiefahrrades statt. Das Highlight der Übergabe war, dass Jeremy Kupka direkt vor Ort sein neues Fahrrad ausprobieren konnte. Welche Freude er dabei hatte, konnte man seinen leuchtenden Kinderaugen sehen.

Wer oder was ist die Wutach-Schule?

Die Wutach-Schule in Tiengen ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Schwerpunkt, die körperliche und motorische Entwicklung der Kinder zu fördern. Sie ist als Grundschulstufe für fünf Schulbesuchsjahre eingerichtet und bietet alle Bildungsgänge an, welche die Kinder mit einer Körperbehinderung in diesem Schulalter bewältigen können. Je nach individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten kann dies der Bildungsplan der Grundschule, der Förderschule oder der Schule für geistig Behinderte sein. Ebenso befindet sich im Schulgebäude ein angegliederter Schulkindergarten. Dieser Schulkindergarten ist eine vorschulische Einrichtung für Kinder von zwei bis sechs Jahren, die aufgrund einer Körper- oder Mehrfachbehinderung oder einer psychomotorischen Entwicklungsverzögerung einen besonderen Förderbedarf haben. Auch eine Frühförderung wird von der Wutach-Schule angeboten. Frühförderung ist ein Hilfsangebot für Behinderte, von Behinderung bedrohten und entwicklungsverzögerte Kinder und wird nur mit Einverständnis und Zusammenarbeit der Eltern durchgeführt. Bei der Frühförderung wird der individuelle Förderbedarf diagnostiziert und dementsprechend werden verschiedene Förderungen und Therapiemethoden angewendet, wie z. B. Sprachberatungen-/förderungen, Förderung der Feinmotorik und Wahrnehmung oder es wird durch ein Kleinkinderschwimmen die Beweglichkeit / Motorik gefördert. Durch Betreuer, Pädagogen und Lehrer wird außerdem die ganze Familie beraten und begleitet.