26.11.2020

Interview mit Tobias Pfendler, Head of Marketing and Product Strategy

Tobias Pfendler, Dunkermotoren

Magazin: Digital Engineering, Sonderausgabe Antriebstechnik

Frage 1: Welche Auswirkungen hat die fortschreitende Digitalisierung in der Industrie auf die Antriebstechnik?

Wie viele Komponenten der Feldebene werden auch die Antriebe von Dunkermotoren immer intelligenter. Dunkermotoren nutzt seine langjährige Erfahrung bei smarten Antrieben und Kundenapplikationen, um basierend darauf passende IIoT-Lösungen anzubieten - ohne dass sich Kunden Gedanken über die Anbindung und die Analyse von Motoren machen müssen. Die für Edge bereitgestellte Software übernimmt dabei die Funktion, die unterschiedlichen Motoren an die Cloud anzubinden oder auch Daten für Applikationen von Kunden bereitzustellen. Gleichzeitig entsteht derzeit eine Geräte-Cloud, die als ortsunabhängige Remote-Plattform fungiert. Damit werden beispielweise Analytics-Funktionen wie die Vorhersage von Ausfallwahrscheinlichkeiten ermöglicht, oder auch Remote-FirmwareDownloads.

Frage 2: Was sind die wichtigsten Vorteile von intelligenten Antriebslösungen für den Maschinen- und Anlagenbau?

Neben den bereits beschriebenen Vorteilen durch das IIoT sind auch völlig neue SteuerungsTopologien möglich. Von einzelnen selbstständig agierenden Motoren bis hin zu komplett dezentral organisierten Software-Architekturen ist hiermit alles möglich. Maschinen und Anlagen können einfach in einzelne Module unterteilt werden und vom Maschinenbauer nach den Bedürfnissen den Endkunden zusammengestellt werden.

Frage 3: Wie beeinflussen die zunehmend restriktiveren Vorschriften für den Klima- und Umweltschutz die Entwicklung neuer Antriebssysteme?

Die Hersteller setzten zunehmend auf effiziente Motorkonzepte. Die BLDC-Synchronmotoren von Dunkermotoren haben in der Regel einen Wirkungsgrad von deutlich über 90% und erfüllen die strengen Anforderungen nach IE5.

Marketing Live Communication & PR

AGBDatenschutzSitemapImpressumDisclaimerWiderrufsbelehrungUnsubscribe