05.12.2018

Kompakter Linearmotor mit doppelter Spitzenkraft

Dunkermotoren mit modularem Linearmotorenkonzept am Markt.

Mit der Baureihe SA / SC 38 stellt Dunkermotoren ein völlig neues modulares Konzept für tubulare Lineardirektantriebe vor. Die hochdynamischen dreiphasigen Linearmotoren leisten bis zu 3690 N und beschleunigen mit über 200 m/s². Das modulare Design ist aktuell als Aktuatorausführung SA (mit wartungsfreiem Gleitlagersystem) und Komponentenausführung SC (für Module) erhältlich. Sollte der Linearmotor bei seinen „Kraftanstrengungen“ mal ins „schwitzen“ kommen, so sorgt der standardmäßige Wasseranschluss für Abkühlung und Verdoppelung der Dauerkraft. Neben dem integrierten SIN/COS Linearencoder stehen weitere Motorfeedback Varianten (SSI, BISS & TTL) ab nächstem Jahr zur Verfügung. Aufgrund des zum Patent angemeldetem Encodersystems können handelsübliche Servoregler (bis 800VDC Zwischenkreisspannung) den kompakten Linearmotor schnell, präzise und zuverlässig in seine Position bringen.

Einer der Haupteinsatzgebiet des SA / SC 3806, 3810 oder 3814 werden Highspeed Anwendungen in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie sein. Da Dunkermotoren seit Jahrzehnten Systemanbieter in der Antriebstechnik ist, wird es auch hier nicht nur bei einem Solomotor bleiben. Pick & Place Module, komplette Linearachsen und eine für den Lebensmittelbereich designte Ausführung werden demnächst folgen und die Systemintegration beim Kunden erleichtern.