20.01.2020

Messeauftritt auf der LogiMAT in Stuttgart

NG 500

Dunkermotoren ist 2020 erneut auch auf der LogiMAT in Stuttgart vertreten. In Halle 7 am Stand A37 wird der Antriebshersteller vom 10. – 12. März 2020 seine Highlights der DC Servomotoren für die Intralogistik Branche präsentieren.

Das NG 500 ist in Kombination mit den BLDC von Dunkermotoren der ideale Radantrieb. Durch die Integration des Getriebes in die Radnabe nimmt es quasi keinen Bauraum in Anspruch. Je nach angestrebter Leistung und Fahrgeschwindigkeit können die NG 500 in unterschiedlichen Untersetzungen gebaut, und mit den Motoren der Baureihen BG 75 und BG 95 kombiniert werden. Wie die Bezeichnung andeutet, kann pro Rad ein Gewicht von 500 kg getragen werden. Unterstellt man eine ideale Lastverteilung und vier Räder können Fahrzeuge z. B. ein AGV mit bis zu 2.000 kg bewegt werden.

Der kleinere Bruder NG 250 kann bei leichteren Fahrzeugen ebenfalls als Radantrieb dienen, so auch in Anwendungen z. B. als Wickler. Dabei wird aus der Radnabe eine hochbelastbare Wickelrolle, die einen Zug von 250 kg tragen kann.

Mit mehreren 100.000 verkauften Einheiten ist der BG 65(S) von Dunkermotoren wahrscheinlich der meistverkaufte industrielle DC Servomotor mit vollständig integrierter Motorelektronik. Mit BG 65/ BG 66 dMove kommen jetzt Nachfolgeprodukte mit noch höherer Leistungsdichte und zusätzlichen innovativen Features auf den Markt.