21.12.2018

Mit „Sicherheit“ die richtige Entscheidung für neue Antriebsaufgaben

Antriebsregler von Dunkermotoren mit Safe Torque Off (STO) Funktionalität.

Die externe Regler Serie BGE wurde um ein weiteres, wichtiges Feature erweitert. Neben den standardmäßigen Antriebsarten wie Positionierung, Drehzahl- und Drehmomentregelung und zahlreichen Condition Monitoring Parameter wurde eine wichtige Sicherheitsfunktion ergänzt. Mit der STO-Funktion wird die Leistungsendstufe der Elektronik zweikanalig sicher abgeschaltet. Verliert eines der beiden Signale den Eingangspegel von 24 VDC, so schaltet die Elektronik die Transistoren, welche die Ansteuerung der Motorphasen übernehmen, sicher ab. Die Elektronik BGE 6060A STO ist für Antriebe (bürstenlos oder bürstenbehaftet) in einer Leistungsklasse von 200 W bis 1200 W geeignet. Neben den Schnittstellen CANopen und EtherCAT lässt sich der Regler aber auch als Stand-Alone-Variante betreiben.

Haupteinsatzgebiete des Antriebsreglers BGE 6060A STO werden, aufgrund des Spannungsbereiches von 10-60 VDC, batteriebetriebene Anwendungen wie zum Beispiel AGVs oder auch industrielle Applikationen sein. Für Antriebsanwendungen mit STO-Funktionalität bietet Dunkermotoren auch für Leistungen <200W projektbezogen den passenden Regler an. In Kombination mit einem Antrieb und Anbau aus dem Dunkermotoren Portfolio liefern wir mit „Sicherheit“ ein zuverlässiges und zukunftsfähiges Antriebssystem.