04.05.2022

Passt zusammen wie Topf und Deckel: Dunkermotoren & PROFINET

Wie schon 2020 vorhergesagt, setzt sich der Triumphzug des Industrial Ethernet ungebremst fort und damit auch der Aufstieg der herstellerunabhängigen Ethernet-Schnittstelle PROFINET. PROFINET ist schnell, transparent und zukunftsorientiert und passt damit hervorragend zu Dunkermotoren.

Der Antriebstechnikhersteller spielt gerade mit PROFINET seine Stäken aus - die Integration der kompletten Elektronik in das Motorgehäuse. Damit bietet Dunkermotoren eine superkompakte Gesamtlösung mit synchroner Kommunikation und ermöglicht das Wegfallen von kostspieligen Gateways.

Die Inbetriebnahme ist im Vergleich zu früheren Lösungen viel einfacher: Die Antriebe können unkompliziert in die Betriebsumgebung eingebunden werden. Kein mühsames Abstimmen einzelner Parameter oder Programmieren von Sequenzen mehr, dank des Antriebsprofils PROFIdrive, welches mit den Applikationsklassen 1 bis 4, ebenfalls komplett im Motor integriert ist. Damit ist ein Synchronlauf mehrerer Achsen kein Problem.

Wie aber ist es mit PROFINET-Systemen ohne PROFIdrive? Hier sorgt Dunkermotoren mit den eigenen Quickstartbefehlen für eine schnelle Inbetriebnahme. Diese fassen jeweils mehrere Befehle zusammen und sorgen für ein übersichtlicheres und nutzerfreundlicheres Ablaufprogramm.

Ein weiterer Vorteil von PROFINET ist, dass die hochsynchronen Prozessdaten trotz gleichzeitiger Übertragung riesiger Mengen an Status- und Zeitdaten nicht beeinflusst werden, was wiederum die dauerhafte Überwachung und Analyse sämtlicher im System befindlichen Komponenten ermöglicht. Durch die OPC UA Fähigkeit von PROFINET können die Daten auf sicherem Weg nach außen transportiert und semantisch maschinenlesbar gemacht werden. Das wiederum öffnet die Tore zum IIoT und Industrie 4.0. Damit lässt sich zum Beispiel jederzeit ein Digitaler Zwilling mit der realen Anlage abgleichen. Mit der Eigenmarke nexofox bietet Dunkermotoren nicht nur die Antriebe selbst, sondern unterstützt auch im Bereich IIoT mit einem ganzheitlichen Lösungsangebot für den Einsatz und die Vernetzung seiner smarten Motoren. Wer sich von PROFINET x Dunkermotoren überzeugen will kann sich auf der LogiMAT in Stuttgart das Messemodell von SIEMENS ansehen. Mithilfe von Dunkermotoren mit integrierter PROFINET-Schnittstelle wurde durch eine SIMIT-Simulation mit einem digitalen Zwilling die Inbetriebnahme der Anlage vereinfacht und potenzielle Schwachstellen bereits vor dem realen Aufbau erkannt und korrigiert.

Genauer gesagt bietet Dunkermotoren mit den Baureihen BG 45, 66, 75 und 95 dPro PN komplett integrierte Lösungen an. Alternativ können alle Antriebe der BG Baureihe auch in der dCore Version mit einem externen Regler, wie dem BGE 5510 dPro PN eingesetzt werden. Wenn sich aufgrund der Topologie oder besonderer Sicherheitsfunktionen wie SLS oder SSM ein Siemens-Regler anbietet, lassen sich genauso einfach SIMATIC MICRO-DRIVE Regler einsetzen, für welche Dunkermotoren ein speziell abgestimmtes Antriebsportfolio bietet.

Motoren von Dunkermotoren beinhalten zusätzlich zu der Kommunikationsschnittstelle nicht nur die komplette Endstufe, das heißt Geber und Controller inklusive der dynamischen Motorüberwachung, sondern auch die passenden mechanischen Komponenten. Kunden erhalten eine komplette Antriebseinheit bestehend aus Motor, Getriebe, Bremse und Linearzylinder – ganz nach Wunsch und aus einer Hand. Anschließen, einbinden, projektieren und produzieren erfolgt ganz einfach über das Inbetriebnahme Tool „Drive Assistant 5“. Der Drive Assistant 5 baut über die Ethernet Verbindung Kontakt zum Motor auf. Letzte Details und eine spezielle Schritt-für-Schritt-Anleitung werden in den Inbetriebnahmebeschreibungen „Let’s connect“ erklärt. Das Team von nexofox berät oder bietet Hilfestellung beim Einsatz und der Vernetzung der Motoren und darüber hinaus.

Durch die strenge PROFINET Zertifizierung garantiert Dunkermotoren zudem die reibungslose Funktionsfähigkeit. Damit wird sichergestellt, dass ein Antrieb fehlerfrei läuft und eine Fehlersuche gar nicht erst nötig ist. Und das über die komplette Lebensdauer hinweg. Sorgenfrei von Anfang bis Ende.

Dunkermotoren ist sich auch mit PROFINET treu geblieben und hat neue Maßstäbe gesetzt: Die Kombination aus PROFINET und PROFIdrive mit Applikationsklassen 1 bis 4 komplett integriert in den Antrieb – und das in allen Baugrößen vom handlichen BG 45 bis zum leistungsstarken BG 95.

Autor: Lea Rheiner, Product Management bei Dunkermotoren GmbH

Marina Heizmann