30.03.2018

WM-Feeling bei Dunkermotoren - Erleben Sie den Einsatz der BLDC-Motoren hautnah - Messeauftritt auf der HMI in Hannover

Die HMI in Hannover gilt als weltweit wichtigste Industriemesse und ist für führende Unternehmen der Automatisierungsbranche ein bedeutender Treffpunkt. Auch Dunkermotoren wird vom 23. – 27. April 2018 wieder in Halle 015 am Stand D10 mit einer Standfläche von 77m² auf der Hannover Messe vertreten sein.

Auf vielen Sportanlagen weltweit weicht der Hartplatz dem Kunstrasenplatz. Für die Pflege dieses Kunstrasens ist der Kunstrasenroboter TurfRob der Melos GmbH die ideale Lösung. Gemeinsam mit den Lösungen der KonPro GmbH sorgen BLDC-Motoren von Dunkermotoren für den Fahrantrieb und ermöglichen die Reinigung und Auflockerung des Kunstrasens sowie das Bürsten der Halme. Wie auch in vielen „smarten Fabriken“ kommen in dem Kunstrasen-AGV die intelligenten Antriebe von Dunkermotoren zum Einsatz und führen Antriebsaufgaben autonom aus. In die Motoren integrierte Intelligenz und Sensorik bieten die Grundlage für Datenanalysen, Energy und Condition Monitoring und Predictive Maintenance.

Erstmalig wurde an der SPS IPC Drives in Nürnberg 2017 der BG 66 dMove vorgestellt. Diese Produktreihe setzt hinsichtlich kosteneffizienten intelligenten Gleichstrommotoren mit Feldbusschnittstelle neue Maßstäbe. Mit mehreren 100.000 verkauften Einheiten ist der BG 65(S) von Dunkermotoren wahrscheinlich der meistverkaufte industrielle DC Servomotor mit vollständig integrierter Motorelektronik. Mit BG 65 / BG 66 dMove kommen jetzt Nachfolgeprodukte auf den Markt, welche die bisherigen BG 65(S) SI komplett und BG 65(S) CI Motoren mit niedriger Encoderauflösung ersetzen. Darüber hinaus präsentiert der Antriebshersteller aus dem Schwarzwald die komplett überarbeitete Software Drive Assistant 5. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine simple Ansteuerung der bürstenlosen Gleichstrommotoren der Baureihe BG von Dunkermotoren.

Für den eisenlosen Axialflussmotor BGA 22x22 wird die integrierte dGo-Elektronik vorgestellt, welche erstmalig letztes Jahr auf der Compamed in Düsseldorf einem breiten Publikum präsentiert wurde. Diese reduziert den Verdrahtungsaufwand und erhöht somit die Prozesssicherheit der Antriebseinheit. Außerdem ist der Motor nun mit passendem Planetengetriebe und einer Bremse mit 22 mm Durchmesser erhältlich.

Ergänzend zum Messeauftritt in Hannover ist der Antriebsspezialist weltweit an weiteren Messen zum Thema Antriebstechnik vertreten. Einen Überblick über die Messeteilnahmen finden Sie unter:

www.dunkermotoren.de/messebeteiligung